Porträt

Paul ist in Holland geboren und aufgewachsen und erhielt seine musikalische Ausbildung am Konservatorium Alkmaar. Anschliessend studierte er bei Maria Rondèl (NL), Roberta Cunningham (Berlin) und Neil Semer (New York).

Als "Rocktenor mit warmem Timbre" wurde er zu einem sehr gefragten Sänger auf renommierten Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 

Pauls sängerisches Talent verknüpfte sich mit der Begabung, Texte zu Musik zu verarbeiten und so schreibt er seit einigen Jahren Lieder. Mal bissig und witzig, mal emotional und nachdenklich. Seine Songs reichen über englische, deutsche und holländische Texte; sie erzählen von Geschichten, die das Leben schreibt.

Gesangslehrer
Mit seiner Leidenschaft, Menschen zu coachen, zu unterrichten und in einem Lebensprozess zu begleiten, eröffnete er 2006 sein Gesangsstudio in der Schweiz. Er unterrichtet Gesang an ambitionierte Amateure und an professionelle Sänger/innen. Auch bereitet Paul Jugendliche vor, die den Wunsch haben, sich für Aufnahmeprüfungen an Hochschulen oder internationale Musical-/ Gesangsausbildungen zu bewerben. 

Projektbegleitung
Paul begleitet auch Sänger und Gruppen 'on Location' bei allen möglichen Projekten. Von Band-oder Chorprojekten, gesanglichen Inszenierungen, Flashmobs, Firmenanlässen bis zu Casting-oder Talent-Shows, steht er als Berater und Coach, als auch als Komponist oder Pianist zur Seite.

Workshops
Paul bietet regelmässig Workshops/offene Sessions an, wo die Teilnehmer sich gegenseitig beim Unterricht zuschauen können. So können sie ihren eigenen Unterrichtsprozess aus einem anderen Blickwinkel sehen und aus dieser Perspektive eine ganz neue Herangehensweise finden, an sich zu arbeiten. Oft machen Sänger gerade an solchen Workshops grosse Fortschritte. Workshops bieten Sängern die Möglichkeit sich von der Kreativität Anderer inspirieren zu lassen, ihr Repertoire auszubauen, an der Atemtechnik zu arbeiten, die Bühnenpräsenz zu verbessern, oder sich für ein Casting vorzubereiten.

Freue dich auf intensives Arbeiten, ganzheitliche Technik, kreative Inputs, spannende Begegnungen und inspiriertes Singen!